Der Werdegang der Thermo-Star GmbH in Kurzform

Bereits in seiner Jugendzeit entdeckte der Firmengründer Dipl.-Ing. und Handwerksmeister Hans Kelichhaus seine Vorlieben für den Maschinenbau und die Elektronik. Nach seinem Maschinenbaustudium – zunächst in Gelsenkirchen und später in Aachen – gründete er zusammen mit einem Studienkollegen in den frühen 1980er Jahren die „Ceram-Aix GmbH & Co. KG für Ingenieurkeramik“. Zunächst konzentrierte man sich auf die Herstellung von keramischen Produkten für die industrielle Verwendung und auf keramische Beschichtung von metallischen Formteilen. Um den ständig wachsenden Anforderungen an die Industriekeramik nachzukommen, brauchte die Firma seinerzeit ein Hochtemperatur-Sinterofen. Unzufrieden mit den technischen Eigenschaften und Verfügbarkeiten der Öfen, besonn er sich auf sein Studium und seine Elektronikkenntnisse. Die ersten Öfen wurden konstruiert und gebaut. Ob nun Zufall oder nicht, die ersten drei Öfen waren bereits vor deren Fertigstellung verkauft – ein neues Geschäftsfeld war entstanden. Fortan wurden immer mehr Öfen gebaut, immer mehr Verbesserungen vorgenommen und schon bald erste eigene Entwicklungen vorgestellt.
In den frühen 90er Jahren musste die Ceram-Aix GmbH & Co. KG der allgemeinen wirtschaftlichen Lage folgend, die Insolvenz anmelden und der Betrieb wurde eingestellt.
Nach einem kurzen „Gastspiel“ als Konstrukteur in einem Betrieb für Industrieofenbau, entschloss sich Hans Kelichhaus erneut für die Selbständigkeit. Er übernahm die „Thermo-Star GmbH“ und formte bzw. prägte sie nach seinen Wünschen, Vorstellungen und Visionen.